Kegelradgetriebe – Definition

Ein Kegelradgetriebe ist eine Art von Getriebe, das zwei rotierende Achsen verbindet und die Drehzahl, Drehmoment und/oder Drehrichtung zwischen ihnen ändert. Ein Kegelradgetriebe besteht aus einem Kegelrad, das auf einer Achse montiert ist und in Eingriff mit einem zweiten Kegelrad auf der anderen Achse steht.

Die Kegelräder sind kegelförmige Zahnräder, die sich an den geneigten Flanken berühren. Dadurch wird die Drehbewegung der Eingangswelle in eine Drehbewegung der Ausgangswelle umgewandelt. Je nach Neigungswinkel der Kegelräder kann das Kegelradgetriebe die Drehzahl, das Drehmoment und/oder die Drehrichtung ändern.

Kegelradgetriebe werden häufig in industriellen Anwendungen wie Maschinenbau, Bergbau, Automobil- und Flugzeugindustrie eingesetzt. Sie können auch in anderen Anwendungen eingesetzt werden, wie z.B. in Kameraobjektiven und Fahrradnaben, um Drehmoment und Geschwindigkeit zu übertragen.

Kegelradgetriebe von Nozag

Nozag Standard – 2 Ausführungen:

  1. Die Baureihe LMA hat folgende Merkmale:
    Kegelradsatz geradverzahnt mit Gehäuse aus Aluminium.
    Diese sind für Drehzahlen bis 1000 min-1 geeignet.
    Die Übersetzung beträgt i = 1:1
    Sie sind 5 Baugrößen lieferbar, von 1 Nm bis zu 45 Nm Nenndrehmoment.
    Es gibt diese als L-Ausführung, T-Ausführung sowie L mit entgegengesetzter Drehrichtung am Abtrieb.
    Die Getriebe sind mit Fließfett lebensdauergeschmiert.
    Typische Anwendungen sind im Kurzzeitbetrieb bei geringeren Drehzahlen zu finden.
  2. Die Baureihe RM unterscheidet sich von LMA folgendermaßen:
    Der Kegelradsatz ist spiralverzahnt und geläppt, das Gehäuse ist aus Stahl.
    Drehzahlen sind bis zu 3000 min-1 möglich (höhere Drehzahlen auf Anfrage). Ferner sind diese auch für Dauerbetrieb geeignet.
    Übersetzungen sind zwischen 1:1 und 5:1 möglich
    RM-Kegelradgetriebe zeichnen sich durch ein geringes Spiel von ca. 5 Winkelminuten aus. Sie sind äußerst geräuscharm, und können große Drehmomente im Verhältnis zur Baugröße übertragen.
    Es sind 7 Baugrößen lieferbar, welche Leistungsbereiche von 10 Nm bis zu 1000 Nm abdecken.
    Folgenden Wellenausführungen sind im Standard lieferbar: L-Bauform mit gegenläufiger Abtriebswelle, L-Bauform mit gleichlaufender Abtriebswelle, T-Bauform und mit Hohlwelle am Abtrieb. Ferner sind diese auch mit einem IEC-Motorflansch und Hohlwelle am Eingang lieferbar, so daß problemlos ein Motor angebaut werden kann. Optional sind auch Sonderantriebsflansche lieferbar, um z.B. ein Servo- oder Schrittmotor anzubauen.

Die oben aufgeführten Kegelradgetriebe sind kurzfristig lieferbar

Nozag fertigt diese Getriebe auch außerhalb des Standardprogramms, so daß auf spezielle Anforderungen des Kunden eingegangen werden kann. So können auch verschiedene Gehäusematerialien wie Edelstahl, Aluminium, Magnesium oder Alu-Bronze verwendet werden.
Ferner können auch verschiedene Öle und Fette für Lebensmittel, Reinraum, Hoch- oder Niedertemperatur zum Einsatz kommen.
Nozag ist für Sie der Ansprechpartner, wenn es um Lösungen für Kegelradgetriebe, sei es aus dem Standardprogramm als auch für spezielle Anforderungen.

Infos zum Thema Kegelradgetriebe bei Wikipedia


Kegelradgetriebe LMA
Kegelradgetriebe LMA

LMA Kegelradgetriebe

  • Leichtbau-Getriebe
  • Kompaktes Alu-Gehäuse
  • Drehzahlen bis 1000 min -1
  • Übersetzung 1:1 – weitere auf Anfrage
  • Drehmomente bis 40 Nm
  • Gerade verzahnte Kegelräder
  • Lebensdauergeschmiert (6000 h)

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Download LMA Kegelradgetriebe


Kegelradgetriebe RM
Kegelradgetriebe RM

RM Kegelradgetriebe

  • Geräuscharm
  • Wartungsfrei, mit kleinem Zahnflankenspiel
  • (Umkehrspiel) durch GLEASON-Spiralverzahnung, gehärtet und geläppt
  • Drehzahlen bis 2800 min -1
  • Drehmomente bis 1000 Nm
  • Hohe Leistungsdichte, kompakte Bauweise
  • Standardübersetzungen 1:1 bis 1:5, andere auf Anfrage
  • Hohe Einschaltdauer bzw. Dauerbetrieb möglich
  • Hohe Rundlaufgenauigkeit
  • Radialwellendichtringe generell mit Staublippe
  • Schmierung: Fliessfett (Option Öl)
  • Gehäuse aus Grauguss, verzugsarm und verdrehsteif
  • Auf Wunsch auch INOX-Versionen
  • Motorflansch lieferbar für IEC-Normmotoren

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